Soziale Arbeit an der Schule
Schulsozialdienst
Die Schulsozialarbeit (SSA) ist ein Tätigkeitsbereich der Sozialen Arbeit. Sie ist für Schülerinnen und Schüler, für Eltern und für Lehrpersonen kostenlos. Die Finanzierung übernimmt die Gemeinde Oberdorf.
Die Absicht der Schulsozialarbeitenden ist es bei der Bewältigung von sozialen Problemen und Spannungen zwischen Schule, Familie und Gesellschaft zu unterstützen.
Der Schulsozialdienst fördert die Konflikt- und Problembewältigung der Kinder und Jugendlichen. Er stärkt Kinder und Jugendliche in ihren sozialen Kompetenzen, so dass diese lernen, mit den Schwierigkeiten des Lebens aktiv umzugehen.
Neben der Zielgruppe Kinder und Jugendliche unterstützt die Schulsozialarbeit auch Lehrpersonen und Eltern in ihrem erzieherischen Auftrag und bietet professionelle Hilfe. Im gemeinsamen Gespräch fällt es oftmals leichter, nach Lösungen zu suchen.
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Im Februar 2022 wurde mittels Umfragen bei Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrpersonen eine Standortbestimmung bezüglich Schulklima und Prävention durchgeführt. Der Kurzbericht über die Ergebnisse wurden den Eltern im April 2022 per KLAPP zugestellt.
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Gewalt und Mobbing
Wir helfen bei der Erkennung von Konflikten und unterstützen die Kinder bei deren Lösung
Gewalt hat keinen Platz
Prävention
Entwicklung der Sozialkompetenzen im Klassenrahmen
Wir wollen die Voraussetzungen schaffen, dass die Kinder ihre Schulzeit als positives, stärkendes und befähigendes Erlebnis wahrnehmen.
Konflikte untereinander gehören zum Schulalltag. Die Kinder entwickeln und erweitern ihre Strategien zur Problemlösung und Konfliktbewältigung im Umgang mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern oder mit den Lehrpersonen.
Diese Entwicklung fordert viel von den Kindern. Sie ist anstrengend und setzt eine gewisse Frustrationstoleranz voraus. Auch diese muss erarbeitet werden – möglichst noch vor dem Eintritt in den Kindergarten.
Physische oder psychische Gewalt sind nicht Teil der von der Schule vermittelten Methoden der Konfliktbewältigung. Wir lehnen Gewalt klar ab und gehen entschlossen gegen sie vor.
Unser Präventionsprogramm legt den Fokus sowohl auf der Vermittlung gemeinsamer Werte und Haltungen als auch auf der Anwendung von Strategien im Umgang mit Konflikten und Gewalt.
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Kontaktinformationen finden Sie jeweils in der Informationsbroschüre, die anfangs Schuljahr verschickt wird.


Intervention
Hinschauen - Eingreifen - Dranbleiben
Auch das beste Präventionsprogramm wird den Ausbruch von Gewalt, sei es auf dem Pausenplatz, auf dem Schulweg oder in unruhigen Momenten im Schulhausgang nicht vollständig verhindern können. In solchen Fällen braucht es eine Intervention mit dem Ziel, die Opfer von Gewalt zu schützen und die Täter mit geeigneten Massnahmen vom Gewalteinsatz abzuhalten. Auch hier arbeiten wir eng mit der Schulsozialarbeit zusammen. Dazu kommt der Einbezug der Eltern und weiterer Bezugspersonen.
Gelegentlich wird der Ausbau der Aufsicht resp. der Überwachung auf dem Schulareal oder auf dem Schulweg gefordert. Es zeigt sich, dass sich mit dieser Taktik die Situation nicht verbessert – ja sogar verschlimmert. Die Auseinandersetzungen verschieben sich nämlich auf unbeaufsichtigte Orte und werden dadurch noch schwieriger zu entdecken.
Wir setzen auf eine Kombination von Prävention und Intervention. Wir leben gewaltfreie Konfliktlösungsstrategien vor und arbeiten intensiv mit jenen Kindern, die mehr Zeit und Energie brauchen, um Alternativen zu Gewalt lernen und auch in Stresssituationen anwenden zu können.
Ihr Beitrag
Vorbild sein - bewusst erziehen
Im Schuljahr 2021/22 führten wir umfassende Umfragen zum Schulklima durch und nutzen die Erkenntnisse nun, um unser Präventions- und Interventionsprogramm weiterzuentwickeln.
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Das Feedback der Erziehenden ist ebenso wichtig, wie jenes der Kinder und der Lehrpersonen. Sie helfen uns, die Situation als ganzes Bild zu erkennen.
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Auch ausserhalb der Schule kommt es oft zu Konflikten (kleine oder grosse). Die gewaltfreie Bewältigung muss mit ähnlichen Methoden erlernt werden wie das Spielen eins Instrumentes. Üben - üben - üben.
