zäme spörtle…
- sekretariat097
- 15. Sept.
- 3 Min. Lesezeit
Eindrücke von der Klasse 3b zum Sporttag:
Am Donnerstag, 14. September hat der Sporttag des Kindergartens und der Primarschule Oberdorf-Liedertswil stattgefunden. Nachdem er im Jahr 2024 leider wegen schlechter Wetterbedingungen abgesagt werden musst, haben wir entschieden, den diesjährigen Sporttag trotz unsicherer Wetterprognose für den Nachmittag, mit einem möglichen Alternativprogramm, durchzuführen. So trafen sich die Kinder des grossen Kindergartens und die Primarschulkinder um 8.00 Uhr auf dem roten Platz für ein gemeinsames Aufwärmen, bevor es dann richtig losging.

Das Aufwärmen wurde von Frau Beyeler und einigen 1. Klasskindern grossartig vorgezeigt und einige kamen schon hier ordentlich ins Schwitzen, was genau der Sinn der Sache war. Anschliessend verteilten sich die Kinder in die verschiedenen Gruppen. Jede Gruppe hatte den Namen eines Landes und die entsprechende Fahne des Landes als Wiedererkennungszeichen dabei. Die Kinder der 6. Klassen wurden als Gruppenchef und Fahnenträger eingesetzt.
An verschiedenen Posten hatten die Kinder den ganzen Morgen Zeit, sich sportlich zu betätigen und Punkte zu sammeln. Diese Punkte wurden zusammengerechnet und dienten dafür die Rangliste am Schluss des Morgenprogrammes zu bestimmen. Die beliebtesten Posten der Klasse 3b waren der Trottinett-Biathlon, der Pantomimen-Parcours, Badminton, Curling und natürlich Fussball. Bei der Frage, welcher Posten ihnen am wenigsten gefallen hat, mussten viele lange überlegen und die Antworten waren sehr vielfältig.
Das Morgenprogramm bestand aus 15 verschiedenen Posten. Um 10 Uhr wurde auch eine Pause gemacht. Dies hat einige Kinder sehr verwirrt, da sie nicht damit gerechnet haben, auch noch eine Pause zu haben. Um 12 Uhr waren alle Länder bei allen Posten und die Postenblätter wurden für die Rangliste ins Rechnungsbüro gebracht. Auf die Rangverkündigung mussten die Kinder aber noch eine Weile warten, da diese erst als Höhepunkt des Tages am Ende stattfand.

Nach dem Morgenprogramm wurde das gemeinsame Pick-Nick im Schulzimmer mit den Klassen gegessen und über den Morgen gesprochen und sich in der eigenen Klasse ausgetauscht. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal recht herzlich für die Unterstützung der Eltern am Morgen des Sporttages bedanken.
Für das Nachmittagsprogramm mussten dann die Lehrpersonen und die Kinder der 6. Klassen noch einmal alles geben. Es fand ein Brennballspiel der 6. Klasskinder gegen die Lehrpersonen statt. Die anderen Kinder waren als Publikum aufgeboten und feuerten meist für die Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen an. Nach einem kurzen Regenguss am Mittag, konnte das Spiel jedoch wie geplant auf dem Schulareal der Primarschule durchgeführt werden.

Das Brennball-Spiel war ein weiteres Highlight des Sporttages. Alle Teams schenkten sich nichts und es war spannend bis zum Schluss. Nach zwei anstrengenden Spielen war klar, dass die Lehrpersonen dieses Jahr den «Pokal» ganz knapp für sich gewinnen konnten. Obwohl die Kinder der Klasse 3b lieber die Kinder der 6. Klassen als Gewinner gesehen hätten, waren sie dennoch erstaunt über die sportliche Leistung der verschiedenen Lehrpersonen. So lernten Sie unsere Rektorin Frau Baumgartner noch einmal ganz anders kennen und waren erstaunt, dass sie so schnell rennen kann. Ebenfalls war die Wurfweite von Herr Bachofner ein Thema und sie fanden es erstaunlich und gleichzeitig auch etwas doof, dass er so weit werfen kann. Die Kinder der Klasse 3b würden sich sehr freuen, wenn auch sie in der 6. Klasse gegen die Lehrpersonen antreten dürften und haben sich für den Sportunterricht bereits Brennball als «Training» gewünscht.
Als Abschluss des Tages fand die Rangverkündigung statt. Ganz aufgeregt warteten die Gruppen und waren gespannt, ob sie eine der begehrten Medaillen ergattern würden. «Neuseeland» wurde schliesslich zum Gewinner ausgerufen und mit der Goldmedaille ausgezeichnet, dicht gefolgt von «Dänemark» mit Silber und «Mexico» mit Bronze.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Bedanken, die diesen Sporttag zu einem sehr gelungenen und freudigen Anlass für die Kinder gemacht haben.

.png)


Kommentare