zäme läse, reise und loose
- sekretariat097
- 17. Nov.
- 1 Min. Lesezeit
Am Freitag, 7.11.2025 fand an der Primarschule die Erzählnacht zum Thema «Zeitreise» statt. Um 18 Uhr trafen wir uns im Dunkeln vor dem Schulhaus und «reisten» dann zusammen mit einer Begleitperson in die Zeit des Mittelalters. Dort hörten wir den ersten Teil eines mittelalterlichen Märchens.
Nach 20 Minuten mussten wir dann bereits wieder in die Zeitmaschine steigen. Unterwegs trafen wir immer wieder andere Klassen, die auch unterwegs waren. Als nächstes reisten wir ins römische Kolosseum, wo ein Mitarbeiter und eine Mitarbeiterin römische Fundgegenstände mit Texten vertauscht haben. Wir mussten ihnen helfen beim Sortieren. Weiter gings zurück in die Vergangenheit zu den Dinosauriern. Dort trafen wir auf viele verschiedene Dinosaurier. Wir durften Dinos zeichnen. Das war toll!

Nachher reisten wir noch weiter «zurück in die Zukunft», wo wir auf den Mars durften und uns Gedanken machen, wie es wohl in 10 Jahren, also im Jahre 2035 aussieht auf der Erde.
Nach unserem Ausflug in die Zukunft reisten wir wieder zurück ins Mittelalter, wo wir den zweiten Teil des Mittelaltermärchens hörten, bevor wir zurück in die Gegenwart (und in unser Schulzimmer) reisten. Um 20 Uhr war dann die diesjährige Erzählnacht leider schon zu Ende.
Vielen Dank an alle, die für diesen schönen Abend etwas beigetragen haben.
Stimmen aus der 5b:
«Alles war spannend, weil wir viel erlebten, sahen und hörten.»
«Ich fand es toll, Dinos zu zeichnen.»
«Wir konnten unsere Fantasie benutzen.»
«Uns wurde nicht langweilig.»
«Wir hatten zu wenig Zeit in den verschiedenen Zeiten.»
«Ich liebte das Zeichnen mit dem IPad für das Jahr 2035.»
«Man hatte immer eine Aufgabe».
.png)


Kommentare