Berichte der Klasse 5b/6b
In der Mehrjahrgangsklasse durften sich die Kinder der 5. Klasse mit unterschiedlichen Inhalten zur Berufswahl beschäftigen und einen Steckbrief zu ihrem aktuellen Beruf «SchülerIn» ausfüllen. Da wurde vielen zum ersten Mal bewusst, was eigentlich ihr Lohn ist: Wissen.
Die Kinder der 6. Klasse begleiteten eine erwachsene Person in ihrem Berufsalltag und hatten viel zu berichten, was sie erlebt haben. Die Begeisterung war am Freitag deutlich im Unterricht spürbar.
Hier einige Eindrücke:
«Ich würde gerne Mal in der Firma arbeiten, weil alle Leute sich grüssen, wenn sie sich auf dem Gang sehen.»
«Wir haben Bilder von Personen gesehen und mussten raten, was ihr Job ist. Bei ein paar Bilder war es relativ schwierig herauszufinden, aber es war auch lustig, weil wir alle so verschiedene Sachen aufgeschrieben haben.»
«Mein Traumberuf als Schüler wäre so, dass man jeden Tag Turnen hat und wenn man nicht mehr mag, dann darf man frei machen. Aber mein Traumberuf wenn ich grösser bin, ist Anwalt. Oder Schrauben herzustellen, die man bei OP`s in den Kopf von Menschen macht.»
«Meine Traumberufe sind Lehrerin und Ballerina. Ich liebe es in der Schule neue Sachen zu lernen und jemand anderem etwas beizubringen.»
«Mein Traumberuf als Schülerin wäre so, dass ich jeden Tag textiles und technisches Gestalten, Sport und Kunst hätte. Am liebsten hätte ich auch keine Nachmittagsschule, dann könnte ich immer kreativ sein.»
«Bei meinem Traumberuf bin ich schon lange sicher, dass ich Flugbegleiterin werden möchte. Aber nach gestern kam noch Assistentin dazu. Ich möchte in meinem Beruf auf jeden Fall mein Englisch benutzen können, da ich die Sprache mag und gut darin bin.»
« Ich habe gelernt, wie man nett und höflich bleibt, wenn Kunden anstrengend sind. Es war ein cooles Erlebnis und hat mega Spass gemacht!»
«Mein Traumberuf sieht so aus, dass ich viel verdiene, ohne gross etwas zu machen!"
«Ich würde gerne Zahnarzt werden, weil ich finde es immer so spannend, was sie im Mund machen.»
Comments