Suche
  • psoberdorf

Schnupperstunde Kunstturnen

Springen, Rollen, Balancieren, Purzeln und Klettern – das macht Spass! An einem Mittwochmorgen im November durfte die Klasse 1a der Primarschule Oberdorf in die Welt des Turnsports eintauchen.


Im Nordwestschweizerischen Kunstturn- und Trampolinzentrum in Liestal (NKL) erlebte die erste Klasse einen spannenden und spielerischen Bewegungsworkshop, der von zwei erfahrenen Kunstturntrainern geleitet wurde.

Nach einer spielerischen Aufwärmrunde durften die Schülerinnen und Schüler auf grossen Trampolinen verschiedene Elemente ausprobieren. Dazu gehörten das Päckchen, der Hampelmann, die halbe oder ganze Drehung und der Sitzsprung.


In einem zweiten Teil erkundeten die Erstklässlerinnen und Erstklässler eine spannende Bewegungslandschaft.



Die Turnhalle war mit unterschiedlichsten Geräten gefüllt, durch die die Kinder auf vielfältige Weise eigene Bewegungsmuster und -abläufe entdecken konnten. Sie balancierten auf Balken, hingen an Kletterseilen, kletterten über Barren und schwangen an den Schaukelringen durch die Lüfte!


Nach diesem intensiven Bewegungsprogramm verliessen die Kinder verschwitzt und müde, aber sehr zufrieden die Turnhalle und erreichten Oberdorf pünktlich um 12.30 Uhr.



Herzlichen Dank an das Nordwestschweizerische Kunstturn- und Trampolinzentrum in Liestal (NKL), welches uns dieses bereichernde Erlebnis ermöglicht hat!


C. Corten (Klassenlehrerin 1a)



57 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen