Suche
  • psoberdorf

Mosttag der Primarschule Oberdorf

Was für ein Glück! Als die Kindergarten- und Unterstufenklassen der Primarschule Oberdorf zum Obstsammeln aufbrachen, drückte die Sonne durch den wolkenverhangenen Himmel. Die Klassen schwärmten in verschiedene Richtungen aus, um die nach dem trockenen und heissen Sommer übrig gebliebenen Äpfel und Birnen zu schütteln. Diverse Privatpersonen haben uns den Zugang zu ihren Obstbäumen gewährt, dafür sagen wir Danke!



Die Kindergartenklassen sammelten bei der Firma Mangold, die beiden 1. Klassen und die EK beim Hof Futtersteig und die 2. bis 4. Klassen beim Hof Thommeten. Nebst dem Aufheben von Obst kam auch der Spass nicht zu kurz. Dass das Schütteln der Bäume mit ausgezogenen Schüttelhaken in die Arme geht, merkten alle freiwilligen Helfer*innen. Auch für diesen Einsatz möchten wir von Herzen danken. Auch ohne die Hilfe der Werkhofmitarbeiter wäre dieser Anlass so nicht möglich gewesen.





Zurück im Schulhaus konnten die Kinder gleich selber Most herstellen. Mit kleinen Mostpressen durften sie erleben, wie aus einem Apfel flüssiger Fruchtsaft wird. Mmh fein!


Nun sind wir gespannt, wie viel Most es aus unserer Sammlung geben wird und was das Schönste ist, die Kinder können «ihren» Most nach den Herbstferien kaufen und zu Hause probieren.



23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen