top of page
Suche
sekretariat097

zäme witer goh!

Am 12. August durften wir 25 neue 1. Klasskinder mit einer Sonnenblume begrüssen.


Ein ganz besonderer Tag, den man oft sein Leben lang in Erinnerung behält, war es für die 25 neuen 1. Klässler und 1. Klässlerinnen und die 28 Kinder, die neu in einen unserer vier Kindergärten eintraten. Wir wünschen den neu gebackenen Kindergartenkindern und den neuen Schulkindern alles Gute und einen guten Start in ihre «Schulkarriere». Aktuell besuchen 245 Kinder unsere 4 Kindergärten und 11 Primarschulklassen.

Während den letzten Monaten wurden viele Überlegungen gemacht und neue Konzepte erarbeitet, die wir nun im neuen Schuljahr umsetzen werden.

So haben wir uns für eine Trennung der Bewegungspause und der Znünipause entschieden, wie sie bereits seit Jahren im Kindergarten gelebt wird. Nach knapp einer Woche der Umsetzung können wir ein positives erstes Fazit ziehen. Auf dem Pausenplatz liegen nach der Pause keine Abfälle und keine Znüniboxen mehr herum. Beim Znüniessen wird im Kreis miteinander geplaudert und alle können entspannt in die Bewegungspause rausgehen.

Wir danken allen, die uns das Vertrauen geschenkt haben, dass wir diese Neuerung umsetzen konnten.

Ein engagiertes und motiviertes 39 köpfiges Team ist an unserer Schule tätig. Einige haben ganz neu an unserer Schule gestartet und andere sind schon viele Jahre bei uns tätig. So durften wir auch in diesem Jahr wieder Jubiläen feiern. Wir sind stolz, dass wir Lehrpersonen unter uns haben, die seit 10, 15 oder sogar 25 Jahren in Oberdorf arbeiten.


 Zum ersten Mal seit langer Zeit findet in Oberdorf ein ganztätiger Sporttag statt. Wir sind gespannt auf die sportlichen Erlebnisse, die wir gemeinsam erleben werden. Die traditionellen Anlässe wie Lesenacht, Räbeliechtli, Kurswoche und die Fasnacht dürfen natürlich auch nicht fehlen. Wir freuen uns jetzt schon, wenn wir am Räbeliechtli (Dienstag, 5. November) und an der Fasnacht (Freitag, 28. Februar) durch die Strassen von Oberdorf ziehen dürfen und Sie am Strassenrand stehen.

 

«zäme in d’Welt vor Digitalisierig»

Wir sind unglaublich glücklich, dass wir bei unserer mehrjährigen Aufbaustrategie nun am Punkt der 1:1 Ausrüstung der 5./6. Klasse angelangt sind.


Seit den Sommerferien haben alle Kinder der 5. und 6. Klasse ihr personalisiertes iPad. Dies konnten wir dank der Unterstützung des Gemeinderats und dem bewilligten Budget durch die Einwohner:innen umsetzen.

Herzlichen Dank dafür!

Wir können somit auch unseren Teil als Schule leisten, dass wir unsere Zukunft auf die digitale Welt vorbereiten können.

 

Wir wünschen der Schule und der gesamten Bevölkerung nach den Ferien einen guten Start im Schul- und Arbeitsalltag.

23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page